SUEDE

Singles CD

Ein Zufall? Beinahe zeitgleich mit dem neuen Bowie-Album erschien diese Singles-Zusammenstellung der erklärten Bowie- (und SMITHS-) Fans SUEDE, die seit Anfang der Neunziger und bis heute eine der prototypischsten Britpop-Bands sind.

Ich gebe zu, was NME und Co. da über die Jahre gehypet haben, löste bei mir nicht gerade Begeisterung aus, doch rückblickend wird so manches Urteil milder, und da hat dann auch eine, 19 alte und zwei neue(!) Songs umfassende, Zusammenstellung von SUEDE ihre Berechtigung.

Explizit weist SUEDE-Frontmann Brett Anderson übrigens darauf hin, dass das hier keine "Best Of"-Platte ist - für den Gelegenheits-SUEDE-Hörer spielt das nicht wirklich eine Rolle, der echte Fan hat die Songs wie "Beautiful Ones", "Animal Nitrate", "Metal Mickey", "The Wild Ones", "Filmstar" oder "Stay Together" sowieso schon im Schrank.

Sweete, perfekte und bisweilen schon beinahe überdreht wirkende, schmachtende Popmusik, die freilich für mich nie die Größe der Vorbilder erreicht. (78:29) (7)