WASPS

Punkryonics CD

Aus dem schier unerschöpflichen Fundus längst vergessener britischer Punkbands der ersten Stunde hat sich John von Overground Records jetzt der WASPS angenommen. Die gründeten sich schon im Februar 1976 und waren damit eine der ersten Londoner Punkbands, und wie bei so vielen anderen Bands auch, fing alles vielversprechend an, doch nach zwei, drei Singles und einem Album war dann auch schon 1978 wieder alles vorbei, woran gierige Manager, unfähige Plattenfirmen und gewalttätige Fans nicht unschuldig waren - irgendwie wiederholten sich diese Geschichten damals ständig.

Wirklich ausführlich wird das im dicken Booklet beschrieben (von Frontmann Jesse Lynn-Dean), gerade auch das Interesse, das damals die US-Majorlabels daran hatten, diese ganzen komischen "New Wave"-Bands möglichst schnell wieder von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

Punk, das darf man nicht vergessen, war damals auf Seiten der Plattenfirmen entweder ein zu unterbindendes Ärgernis oder die Chance, ein paar Bands richtig auszunehmen, was in Konsequenz erst die Strukturen der Independent-Labels ermöglichte.

Zurück zu den WASPS: Deren erste Single "Teenage Treats" ist hier ebenso enthalten wie zwölf bislang unveröffentlichte Studio-Tracks. Alles in allem eine sehr schöne Zusammenstellung in sehr guter bis okayner Soundqualität von einer Band, die mich immer wieder an die UNDERTONES erinnert.

(45:36) (7)