V.A.

Death Before Disco CD

Ich frage mich gerade, ob dieser grandiose Titel "Death Before Disco" auf dem Mist der Macher des coolen neuen Labels PrinceHouse aus San Francisco gewachsen ist, oder ob die den auch nur geklaut haben.

Jedenfalls lässt er Raum für jede Menge Assoziationen und Interpretationen, und der Sampler an sich stellt schon einen sehr interessanten Balanceakt zwischen elektronischer Tanzmusik einerseits und Punk bzw.

Punkattitüde andererseits dar. Mag ja sein, dass diese Retro-Welle, die derzeit aufgreift, was zu Beginn der Achtziger von TUXEDOMOON über SOFT CELL und Gary Numan bis zu NEW ORDER an Punk goes Pop so angerichtet wurde, nur kurzlebig ist und man schon aus grundsätzlichen, nicht ideologiefreien Gründen ihr gegenüber negativ eingestellt ist, aber Fakt ist auch, dass "Death Before Disco" aus dem Bauch heraus sehr gut funktioniert.

Und so finden sich hier 15 Bands vor allem aus der Bay Area, wobei die großen Namen THE PATTERN, GOGOGO AIRHEART, HINT HINT, I AM SPOONBENDER und NUMBERS sind. Dazu kommen GHOST ORCHIDS und PARADISE BOYS, die jüngst auf PrinceHouse veröffentlicht haben, sowie ADULT.

A TENSION, THE VANISHING, DANCE DISASTER MOVEMENT, THE PLEASED, THE LOVEMAKERS, BROKER/DEALER und KILL ME TOMORROW. Alles in allem eine sehr bunte Mischung zwischen Gitarre mit etwas Elektro und reinem Elektro, zwischen sehr Pop und ziemlich Punk.

Also: Berührungsängste abgelegt und zugegriffen. Schlimm waren die Achtziger ja nur, wenn man sie selbst miterleben musste ... (54:14) (9)