V.A.

Punk Rock BRD 3CD

Mal ehrlich: die ganzen Deutschpunksampler à la "Schlachtrufe BRD Teil 1 bis 145" oder "Kampftrinker Stimmungshits", erschienen auf solchen "Qualitätslabels" wie Impact oder A.M. Music, habe ich schon immer verabscheut, denn das Motto war hier immer "Stumpf ist Trumpf" und Deutschpunk wurde gerade auch dadurch zum Schimpfwort.

Mit "Punk Rock BRD", laut selbstironischem Untertitel "Die amtliche History von Punk in Deutschland", mit "50 Bands & 50 Hits von 1977 bis heute", ist nun die Mutter aller deutschen Punk-Sampler erschienen, quasi die Ausgangsbasis für jeden, der sich erst jetzt für Punkrock deutscher Herkunft zu interessieren begonnen hat, sowie ein "Familienalbum" für all die älteren und alten Punks, die zu faul sind, ihre alten Tapes, Sampler und LPs auszugraben.

Wie man es von all den anderen Samplerprojekten aus dem Hause Weird System aus den letzten zehn Jahren kennt, wurde auch hier wieder sehr großen Wert auf Perfektion, Umfang und Ausstattung gelegt, und wenn ich selbst so einen Sampler gemacht hätte, ich wäre genauso vorgegangen.

Die drei CDs kommen in einem Pappschuber, jede mit Booklet, doch die erste mit einem 48 Seiten dicken, nun, "Book", in dem sich neben einer umfassenden History des deutschen Punks auch jede Menge weiterer Infos wie Buch- und Fanzinetipps sowie ausführliche Diskographien und Biographien der beteiligten Bands finden - dies zum Teil aus der Feder von Kalle "khs" Stille, der ja einst das legendäre Think-Fanzine machte, dann für das Plot schrieb und heute im Ox seine Kolumnenseite hat.

Allergrößte Fachkundigkeit ist hier auf jeden Fall gegeben, und die Arbeit, die in dieses Samplerprojekt gesteckt wurde, ist wirklich an jeder Ecke sichtbar und ein Ohrfeige für all die Scheisslabels, die meinen, sie könnten mit billig gemachten Compilations mal eben einen schnellen Euro machen - Referenzklasse! Doch nun zu den Bands: Logischerweise umfassen über 25 Jahre Punk in (West-)Deutschland mehr als nur 50 Bands, doch angesichts der Masse und des beschränkten Platzes musste eine logischerweise subjektive, doch nachvollziehbare Auswahl getroffen werden.

Und auch wenn die Samplermacher in dieser Hinsicht eine starke Meinung haben: Wer ein noch runderes Bild haben will, der sollte sich auch noch den "Verschwende deine Jugend"-Sampler holen, in Ergänzung mit dem hier bleiben dann kaum noch Wünschen offen und man kann ab da nur noch in die Tiefe, aber nicht mehr in die Breite gehen.

Also die Bands: Mit dabei sind unter anderem, der Devise "Only killers, no fillers" folgend, TOXOPLASMA, OHL, HANS-A-PLAST, ABWÄRTS, KFC, DAILY TERROR, PVC, MARIONETZ, MALE, TOTEN HOSEN, BLUT + EISEN, VKJ, RAZZIA, UPRIGHT CITIZENS, NEUROTIC ARSEHOLES, INFERNO, SPERMBIRDS, JINGO DE LUNCH, EA 80, SLIME, BUT ALIVE, SHOCKS, ÄRZTE, TERRORGRUPPE, DRITTE WAHL, KNOCHENFABRIK, RANTANPLAN, RASTAKNAST, WIZO, BOXHAMSTERS und MUFF POTTER - und als einzige Kritik muss ich anmerken, dass KASSIERER und LOKALMATADORE auf jeden Fall auch mit dazu gehört hätten.

Als CD-Bonus finden sich dann noch Video-Aufnahmen von den Chaostagen 1984 in Hannover auf der dritten CD. Da kann der 17jährige Nachwuchspunker dann mal schauen, wo sich Mama und Papa kennen gelernt haben ...

(10)