1208

Turn Of The Screw CD

Die Band aus Kalifornien wurde 1995 gegründet, hat sich nach der Nummer des gemeinsamen Apartments benannt und präsentiert nun via Epitaph melodischen Punkrock. Dies ist bereits ihr zweiter Longplayer, denn bereits 2002 erschien ihr Debüt "Feedback Is Payback" und so kann man weder die Produktion noch die Songs bemängeln.

Der Onkel von Sänger Alex ist übrigens Greg Ginn, Mitbegründer von BLACK FLAG und Chef von SST, und wenn eine Band so schön poppig ist, dann fühlt man sich doch gleich besser, wenn man aufgrund solcher Beziehungen weiß, dass sie nicht gecastet wurde.

Mit BLACK FLAG hat das Album trotzdem nicht viel zu tun. Viel eher bewegt man sich im Dunstkreis von PENNYWISE, ALL und STRUNG OUT, wobei "Turn Of The Screw" schon sehr eigen ist und vor allem gesanglich überzeugt.

Insgesamt aber ein eher durchschnittliches Album, weil die 14 Songs einfach relativ vorhersehbar sind und mir auch zu überproduziert klingen. Neben einer Enhanced-CD mit Video zu "The next big thing" bekommt aber noch ein nettes Digipack geboten.

Genre-Fans können sich "Turn of the screw" zulegen, aber sonderlich neu oder innovativ ist das Album sicherlich nicht. (06/10)