Reviews : BITUME / Punkrock Motorcity CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BITUME

Punkrock Motorcity CD

Genre: Punkrock/Hardcore

vitaminepillen-records.de


"Mensch, das ist das Beste was BITUME bisher geboten haben", sagen Vitaminepillen Records zumindest. Und damit könnten sie durchaus recht haben! Klar, "?Wahlwiederholung?" ist ein Hammeralbum, die darauf folgende "Elizabeth Dane"-EP wollte bei mir allerdings nie so richtig zünden.

Jetzt haben die Jungs allerdings ein Album eingespielt, das nahtlos an die Klasse ihres Vita-Debüts anschließen kann. Große Melodien paaren sich wieder mit deutschen Texten, die zwar kritischer Natur sein können, scheinheilige Zeigefinger-Moral allerdings außen vor lassen.

Bei Songs wie "Ausgeburten der Hölle" zum Beispiel darf es dafür ruhig mal der Mittelfinger in Richtung (08/15-)Gesellschaft sein. Ähnlich wie die Labelkollegen von TAGTRAUM auf ihrem aktuellen Album, versuchen sich BITUME teilweise auch an noisigen Gitarrenparts, die sich gut mit melancholischen Momenten und hymnischen Refrains ergänzen.

Dass die Band erst kürzlich noch mit Besetzungslücken zu kämpfen hatte, und an den Aufnahmen und der Entstehung von "Punkrock Motorcity" gleich fünf Drummer beteiligt waren, merkt man übrigens kaum.

Jepp, BITUME bieten uns hier das, was ihr Label Vitaminepillen eigentlich ohnehin gewährleistet: Intelligenten Punkrock mit Wiedererkennungswert und Gespür für die richtige Melodie nämlich, der den ganzen amerikanischen Skapunk-Nasen zeigt, wo der Punker lang läuft! (08/10)

H.C. Roth

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #54 (März/April/Mai 2004)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LOS FASTIDIOS

Enrico und seine Squadra wissen einfach wie’s geht, und das schon seit 1991! Immer noch brennt die Flamme. Für die gute Sache, für die Einigkeit der Szene, für Fußball ohne Dumpfbacken, gegen braune Einfältigkeit und Engstirnigkeiten sämtlicher ... mehr