BOMB FACTORY

Fat Boost MCD

BOMB FACTORY aus Japan scheinen gute Kumpels der gerne in die weite Welt reisenden RASTAKNAST zu sein, denn mit denen waren sie letztes Jahr in ihrer Heimat unterwegs, neben den zig eigenen Konzerten, und ich schätze mal, dass auch die beiden Europatouren 1999 und 2003 "with a little help from my friends" ermöglicht wurden.

Verpasst habe ich BOMB FACTORY trotzdem, das hier ist mein Erstkontakt, und auch wenn ich bei japanischen Bands sonst oft das Gefühl habe, mit einer seltsamen Kopie verschiedenster US-Bands konfrontiert zu werden, so ist das hier zum Glück etwas anders.

Die Band existiert schon seit 1991, hat unzählige Platten raus, und ist wohl das, was man etabliert nennt. Die 6-Song-EP "Fat Boost" ist der aktuellste Release des Vierers, besticht durch wirklich richtig fette Produktion und eine Stilvielfalt, die von BAD RELIGION und PENNYWISE über DROPKICK MURPHYS bis hin zu SNUFF reicht, wobei das Markenzeichen von BOMB FACTORY wohl der mehrstimmige, grölig-melodiöse Gesang ist.

Doch, das gefällt - auf der nächsten Tour werde ich sie nicht verpassen. (23:13) (07/10)