BOOMHAUER

Wild Human Condition LP/CD

Nach drei EP-Veröffentlichungen darf man sich nun endlich am ersten Longplayer des finnischen Trios erfreuen. "Wild Human Condition" bietet 16 Lieder, die sich durchweg im Langzeitgedächtnis einnisten - ob ihr nun wollt oder nicht! Eine hervorragende Mischung aus Garage, Punk und einem Hauch von Country.

Es ist nicht ganz einfach, BOOMHAUER mit anderen Bands zu vergleichen. Vielleicht eine Mischung aus Jon Spencer, The PATTERN und AC/DC? Aber irgendwie doch was ganz anderes ... Nicht mal 30 Minuten ist die Scheibe lang, aber dennoch wertvoller als viele andere Full-Length-Releases.

"Technology" macht den Anfang, eine fetzige kurze Nummer mit kaum wahrnehmbarem Übergang zu "Fixing My Gear", wo es dann zu den ersten Country-Gitarren kommt. Diese setzen sich dann in Liedern wie "Silverpainted" und "What is that thing" fort.

Zwischendurch einige Songs zum Relaxen z.B. "Busted" und "Ball Union". Jeder, der der englischen Sprache mächtig ist, wird hin und wieder gut was zu lachen haben. Saku ist nämlich ein kleiner Komiker und begeistert zusammen mit Mikko und Marko nicht nur musikalisch, sondern auch mit seinen lustigen Texten à la Jonathan Richman und einigen humorvollen Erzählungen.

Ein sehr schönes hellblau/schwarz gehaltenes Booklet zeigt anhand von Affenköpfen die Evolution, und auf dem Cover vorne sind dann die drei Herren zu sehen. Mitte März kommen BOOMHAUER auch nach Deutschland, um dem skandinavischen Rock'n'Roll alle Ehre zu machen, wie es ja auch die meisten ihrer Landesleute tun.

Also, wenn ihr Zeit habt, immer wieder schön auf Repeat drücken, und falls ihr Spaß am Stück hattet, dann stürmt die Konzerthallen. (09/10)