BUSTERS

Revolution Rock CD

Die Institution in Sachen Ska aus Deutschen Landen meldet sich zurück: THE BUSTERS. Fünfzehn Jahre und noch kein bisschen leise?! Stimmt nicht: Leise, melancholisch und ruhig gehen sie zur Sache. Das Stammpublikum besteht längst nicht mehr aus Rude Boys oder Skinheads, was irgendwie durchaus positiv zu bewerten ist, da Ska ja kein Privileg einer Subkultur bleiben und natürlich auch von anderen Menschen gehört werden soll.

Auch wenn die Hardliner der 69-Fraktion da anderer Meinung sein werden, aber THE BUSTERS sind schließlich keine Skaband der ersten Stunde. "Revolution Rock" von Jackie Edwards/Danny Ray gefällt mir in der CLASH-Version immer noch am besten, auch wenn als Opener durchaus gelungen.

Aber warum eine Cover-Version?! Schließe ich daraus, dass der Rest nicht zieht? Haben THE BUSTERS das gleiche inflationäre Problem, wie viele "große" Künstler, die versuchen, mit Coverversionen auf dem Markt zu bleiben? THE BUSTERS müssen niemanden mehr was beweisen, dennoch steigt die Erwartungshaltung nach diesem Einstieg und die wird nach dem Ohrwurm "Trial And Error" nicht erfüllt.

Langsam und ohne energische Höhepunkte läuft "Revolution Rock" auf hohem musikalischem Niveau in superber Produktion an mir vorbei, versüßt mir etwas diesen regnerischen Sonntagmorgen, hinterlässt allerdings mehr Wehmut als Freude.

Dann doch lieber die Wände bemalen, denn ein Digipack als Sprühschablone zu verwenden, welch grandiose Idee, auch wenn einem der Spaß an der Sache auf der Innenseite schon wieder genommen wird, da die BUSTERS hinweisen müssen, dass sie für etwaige Schäden durch die Verwendung der Schablone nicht haften.

(46:19) (05/10)