CIRCLE TAKES THE SQUARE

As The Roots Undo CD

Sowohl Nova Recordings, Label und Vertrieb aus Köln, wie auch Robotic Empire aus Richmond, VA stehen für interessante, neue Wege gehende Releases irgendwo jenseits klischeehaften Hardcores. Die neueste Veröffentlichung, das Debüt der aus Savannah, GA stammenden CIRCLE TAKES THE SQUARE, gefällt schon allein durch die Verpackung - ein aufwändiger Digipack mit schönem Artwork und aufwendig gezeichnetem Booklet -, doch auch die Musik hat es in sich.

CTTS sind sowas wie eine kontrollierte Explosion, ein mitreißendes, bissiges Wechselbad aus ruhigen, melodiösen Passagen und wilden, aber sauber strukturierten Knüppelpassagen im Hochgeschwindigkeitsbereich, wobei selbst da der teils mehrstimmige Gesang nicht zu albernem Gekreische wird.

Maximale Intensität in jeder Situation scheint die Intention dieser Band zu sein, "As The Roots Undo" ist der beeindruckende Beweis für die geglückte Umsetzung dieses Vorhabens. "To battle the established champions of innovative hardcore", das ist laut Label die Mission dieser Band - und CTTS sind auf dem besten Weg, diese Mission zu erfüllen.

(44:01) (08/10)