COLERA

Tente Mudar O Amanha CD

COLERA sind brasilianisches Pogo-Punk-Urgestein. Diese Aufnahmen aus dem Jahr 1985, ursprünglich bei Ataque Frontal erschienen, die als Wiederveröffentlichung vier Bonus-Tracks, die mir aufgrund der rauen Aufnahmequalität bei weitem besser gefallen, beinhaltet und 24 schnörkellose Nummern bieten.

Da sich das Arrangementmuster im Stile von EXPLOITED, G.B.H. und einem Hauch ZERO BOYS ständig gleicht, nutzt sich das Album bald ab. Nicht wirklich unverkennbar, deshalb war dieses Album 1985 vielleicht ein Meilenstein in der brasilianischen Punkgeschichte, aber 2004 überzeugt mich das nicht.

Umso spannender der Live-Mitschnitt von 1999. Und da höre ich eine etwas andere Band, deren Arrangements viel melodischer sind. Was für ein enthusiastisches Publikum. Die Atmosphäre erinnert mich sehr an die Live-Aufnahmen der 4-SKINS beim legendären Southall-Festival.

Aufgenommen, was gerade gefiel, da gerät der Drummer aus dem Takt, da wird zwischen dem Song die Aufnahmetaste gedrückt und wieder komplett an anderer Stelle angefangen. Ob das was Offizielles ist oder wird, keine Ahnung und selbst das Internet schweigt sich darüber aus, aber empfehlenswerter ist allemal der Livemitschnitt.

(43:20/33:38) (05/10)