CRO-MAGS

Revenge CD

Nach fast sieben Jahren gibt es wieder ein richtiges Lebenszeichen von den CRO-MAGS, die in den frühen achtziger Jahren zu den Mitbegründern der Hardcore-Szene zählten. Auf "Revenge" haben sich die beiden Gründungsmitglieder Harley Flanagan (v, b) und Parris Mayhew (g) zusammengetan, um mit Hilfe von Dave Dicenso und Rocky George (SUICIDAL TENDENCIES) nach langer Zeit ein neues Album einzuspielen.

Wenn das Infoblatt von zwölf brandneuen Songs spricht, dann muss dieser Aussage allerdings ganz klar widersprochen werden, weil fünf Tracks bereits auf der WHITE DEVIL-MCD (so nannten sich die beiden vorübergehend) zu hören waren, die in Deutschland 1995 auf dem Sympathen-Label Lost & Found herauskam.

Abgesehen von diesem kleinen Etikettenschwindel gibt es aber nicht viel auszusetzen, New York City-Hardcore in Reinkultur sozusagen. Naja, nicht ganz, weil sich hin und wieder in den recht metallischen Gesamtsound auch ein paar überraschend melodische Elemente wie z.B.

bei "Without Her" einschleichen. Aber auch ein paar langsamere, metallische Momente lassen sich auf "Revenge" finden, wie man an "Can You Feel?" und "Steal My Crown" nachvollziehen kann. Alles in allem ein gutes, recht abwechslungsreiches Album, aber an die innovative Kreativität ihrer Anfangstage werden die CRO-MAGS vermutlich nie wieder so ganz anknüpfen können.