DEVILS WHOREHOUSE

Revelation Unorthodox CD

Ich kannte die Band schon vom "This Is Horrorpunk"-Sampler, und da haben sie mich mit ihrem Song "We Live Again", der übrigens auch auf diesem Longplayer ist, schon etwas enttäuscht. Zwei Leute von MARDUK sind hier mit am Werk, und man kann ganz deutlich die Black Metal-Wurzeln hören, sei es nun in der recht metalischen Produktion oder an den Gitarrenriffs, die zum Teil in schierem Wahnsinn à la IMPALED NAZARENE daherpressen.

Wenn dann auch noch das Schlagzeug wie ein überspanntes Uhrwerk rattert, frage ich mich, wo hier der Horror- bzw. Deathrock zu finden sein soll. Aber vielleicht haben sie rein textlich und outfitmäßig diese Pflicht erfüllt.

Klar findet man hier auch Midtempo-Nummern, wie zum Beispiel "Bondage Goddess", die aber noch kläglicher als die Durchschnittsnummern von den letzten beiden DANZIG-Scheiben daherkommen. Im Großen und Ganzen kann ich all dem nicht viel abgewinnen, zumal das Image zu ernst und "böse" rüberkommt.

Dahingegen ist die Stimme wieder sehr hell und freundlich. Ob wahre MISFITS und SAMHAIN-Fans hier anbeissen, wage ich zu bezweifeln, denn da schneidet die SON OF SAM-LP um Längen besser ab und ist viel näher an den Wurzeln.

(35:58) (04/10)