EDIBLE WOMAN

Spare Me CD

Hier werden alte Helden wiederbelebt. Die Italiener rocken in bester Noiserock-Manier drauf los, und nicht nur SHELLAC grinsen und grüßen im Hintergrund, auch HELMET gesellen sich dazu. Ein hingebungsvoller Sänger, dessen Stimme aufgekratzt wirkt, aber nicht unmelodisch ist, leitet die Band sicher durch all die möglichen Abzweigungen, die zwischendurch auch immer mal wieder genommen werden, Warnschilder wie «Achtung, Math-Rock» werden dabei einfach weggerockt.

Sich selbst sagt die Band dann auch noch einen britischen Post-Punk Einfluss nach. Kann man sich sicherlich drüber streiten, aber lässt sich auch nicht ganz von der Hand weisen, wobei hier vielleicht auch das Ausgangsmaterial des Einflusses durch die Band so stark verändert wurde, dass es nur noch als Randerscheinung auftaucht.

Spricht jedenfalls für die Band. Gute Musiker und Musik, wenn die anstrengenden Songs auch durchaus manchmal an strapazierten Nerven zerren können. (30:32) (07/10)