ELÄKELÄISET

Sekoilun Ytimessä 1993-2003 DVD

Ten Years of Humppa in the core of Sekolation lautet der Untertitel dieser monströsen DVD, auf der es - kein Witz - 250 Minuten, also mehr als vier Stunden alkoholgeschwängerten finnischen Wahnsinn zu sehen gibt.

ELÄKELÄISET sind bekannt, nehme ich an, und entweder liebt man ihre auf Finnisch gesungenen Polka/Humppa-Versionen beliebter und weniger beliebter Klassiker der Rockmusikgeschichte, oder man hasst sie.

Ich habe mich irgendwann entschlossen, sie zu lieben, und wenn man dann mal eine schöne Humppa-Party veranstalten will, etwa weil gerade keine Tour ansteht, ist diese DVD genau das Richtige.

Hier finden sich in unterschiedlichster, aber immer okayner Bild- und Tonqualität Mitschnitte aus zehn Jahren Bandgeschichte, gefilmt in Deutschland wie in Finnland, und als Bonus finden sich noch ein paar sehr schöne Videos, Kurzfilme, Karaoke(!)-Videos und zig anderes mehr, alles sehr liebevoll gemacht.

Aber wem erkläre ich das? Wer die Finnen kennt, der weiß, was ihn erwartet, spätestens wenn nach zehn Minuten beim Postdam-Konzert gleich zu Beginn Orgel und Bühne zu Bruch gehen und das Bier in Strömen über Musiker und Publikum fließt.

Unglaublich... Im April sind sie übrigens wieder unterwegs, hingehen!