FAKES / PUKES

Split LP

Auf dem Schweizer Label Zurich Chainsaw Massacre ist die Split-LP der aus Orange County, CA stammenden THE FAKES mit den Schweizern THE PUKES. Die Songs auf der Seite der FAKES stammen von ihren drei streng limitierten 2-Song-CDs auf Hostage Records, aber Vinyl ist ja irgendwie schöner, und wenn die Amis das nicht selber machen - eben.

Klingen wie die kleinen Brüder der US BOMBS, mit einem ähnlich grölig-rotzigen Frontmann wie Duane Peters einer ist, dabei aber auf prolligen Streetpunk verzichtend (Zufällig trommelt hier Chuck Briggs, der ja eine Weile bei den US BOMBS war).

Gefällt jedenfalls rundum gut. Auf der Flipside dann die PUKES aus Zürich, die Band um Alain, der in Zürich den Punk-Plattenladen "Vinyl Pirate" macht. Letztlich sind die PUKES gar nicht so weit von den FAKES entfernt, nur da, wo die elegant und melodiös sind, sind die PUKES eher ungelenk und grölig, klingen für meinen Geschmack etwas zu sehr nach saufseligem Oi! - und die eher schwammige Produktion ist auch nicht gerade vorteilhaft.

Nee, die Gewinner hier stehen für mich sehr schnell fest: FAKES go, PUKES no, wobei Letztere mit gut Bier in Kopf und Bauch sicher auch ihren rauen Charme entfalten. (08/10)(05/10)