FELIX CULPA

Dehnbar CD

Dem Release von "Dehnbar" eilten haufenweise gute Reviews der bisher erschienenen FELIX CULPA-Alben voraus. Zu recht, wie "Dehnbar" unschwer unter Beweis stellt. FELIX CULPA machen, ähem, anspruchsvollen Alternative Rock mit Punkrockelementen.

Ein Sound, der zuweilen an MUFF POTTER erinnert. FELIX CULPA haben es perfektioniert, ihren Songs einen melancholischen Anschlag zu geben, dabei aber nicht in die "alles ist gegen mich"- Stimmung zu verfallen.

Nachdenkliche Texte müssen eben nicht in Selbstmitleid umschlagen. Sänger Christian hat eine markante, sehr gut passende Stimme, welche vom leicht schrammeligen, aber umso besser passenden Sound der Gitarren unterlegt wird.

"Dehnbar" hat eine weitere Stärke darin, dass das Album zwar Tiefgang hat, aber nicht endlose Anläufe braucht um zu gefallen. FELIX CULPA klingen vom ersten Hören an sympathisch, nachdenklich und an keiner Stelle peinlich oder aufgesetzt.

Indie- Alternative-Rock mit Punk-Anleihen, kommt gut. Humor mit Wortwitz bzw. Aussage zu paaren, das haben FELIX CULPA ebenfalls raus und so scheint hier alles zu stimmen. Nur den Text zu "Das Ist die ANTI-FLAG Zeit" hätte ich dann doch ganz gerne.

Cooles Album. (34:51) (09/10)