GABARDINE

Slow Motion Rocket CD

Ein kurzer Blick auf den Namen des Vertriebes deutet dem Insider schon die musikalische Richtung an. Das Trio aus der Schweiz verbindet Noise und Pop, und erinnert mich stellenweise an meine Jugendtage, in denen mir SEBADOH, BARKMARKET oder NOTWIST noch neue und aufregende Klangwelten eröffneten.

So weit, so gut, mit der klassischen Dreierbesetzung komme ich gut klar, das gefällt. Nur sind die Songs häufig gespickt mit allerlei Keyboards und Geräuschen, und da hört es für mich auf.

Vielleicht gibt es dafür einen Fachbegriff, und das Ganze übersteigt schlicht und einfach meinen Horizont, nur hört sich das für mich so an, als liefe alles nebeneinander, nicht miteinander.

Bis auf diesen Umstand hab ich echt nichts auszusetzen, und deshalb versuche ich jetzt noch mal ein wenig in diese Platte hineinzuhören. (43:28)