INNER TERRESTRIALS

X CD

Immer auf der Suche nach Bands, die das Zeug dazu haben, in Sachen Dub-Punk in die Fußstapfen von CLASH, RUTS, CULTURE SHOCK, AOS 3 und P.A.I.N. zu treten, ist man natürlich froh über eine Band wie die INNER TERRESTRIALS.

Die kommen aus England, hatten 1997 ihr erstes Album raus, neulich eine EP und jetzt das zweite Album, erschienen auf Mortarhate, dem CONFLICT-Label, was damit zusammenhängt, dass deren Drummer auch hier trommelt.

Nun, und so wie Kollege Simon im letzten Heft einen zwiespältigen Eindruck von der Band gewonnen hatte, so geht es mir nicht anders: Irgendwie ist der Mix aus Reggae, Dub, Ska und Punk hier recht dünn geraten, der Sound nicht so fett und heavy, wie man das erwartet, wirkt selbst in den besten Momenten nur wie ein schwacher Abklatsch der oben aufgezählten Bands - und da nützen auch die engagierten, politischen Texte nichts.

Okay, alles in allem kann man sich "X" durchaus anhören, denn als Fan dieses Stils ist man ja über jede Platte glücklich, die in diesem Genre überhaupt erscheint, aber so richtig toll kann ich's eben nicht finden.

(36:05) (05/10)