JOHN PALMOORE

Anne Parfect CD

Sowohl das Label Underhill, als auch die Band JOHN PALMOORE - beide aus Spanien kommend - waren mir bisher völlig unbekannt. Dabei fallen die fünfköpfigen JOHN PALMOORE mit ihrer instrumentalen Musik auch etwas aus deren Labelprogramm, das - ähnlich wie das von Beniihana Records - von metallischem Hardcore geprägt ist.

Bedächtig und introvertiert beginnt das Album, verträumte Gitarren, die durchaus auch PINK FLOYD vor dem "The Dark Side Of The Moon"-Album zuzutrauen wären, und ein rollendes Schlagzeug schreiten da voran.

Mit wenigen, geschickten musikalischen Handgriffen wird eine äußerst dichte Atmosphäre geschaffen, die stellenweise auch AIR, sieht man von der "Moon Safari" ab, problemlos standhalten könnten.

Nach einigen Liedern erwacht die Band nun stärker und wirkt extrovertierter, die Rhythmus-Sektion drängt in den Vordergrund und klingt immer mal wieder wie eine abgemilderte Version von DON CABALLERO.

Die melancholische Note in diesen Songs nimmt dem nun aggressiveren Auftreten die größten Spitzen, trotzdem wird hier nicht in epischer Länge auf einen Höhepunkt hingearbeitet, wie es das Markenzeichen von einigen Constellation Records-Bands ist, sondern man setzt immer wieder überraschende Kehrtwenden und Haken in den Songablauf.

Musikalisch und atmosphärisch sind JOHN PALMOORE damit ganz vorne dabei. (32:36) (08/10)