LAST DAYS OF APRIL

If You Lose It CD

Während LAST DAYS OF APRIL in ihrem Heimatland Schweden bereits zu den Topsellern im Indiesektor gehören, fristet man hierzulande noch weitestgehend Undergroundstatus. Vielleicht hilft das verstärkte Engagement ihrer langjährigen Plattenfirma Bad Taste Records, um mit dem feinen neuen Longplayer "If You Lose It" den Status jenseits Skandinaviens auszubauen.

Das Potential dazu jedenfalls ist vorhanden. Der Opener "It's on everything" beispielsweise könnte so oder so ähnlich auch auf dem letzten FIRESIDE-Longplayer Platz gefunden haben, während man mit dem Rest des Albums meist wieder ruhigere Töne anschlägt.

Insgesamt gehen die Schweden um Bandgründer Karl Larsson mit dem neuen Material eine Ecke Song orientierter zur Sache. Melancholische Emo-Schrammelnummern wie das herrliche "Tears on hold" stehen auf Album Nummer Fünf nach wie vor im Mittelpunkt, sind diesmal allesamt aber etwas zwingender als auf dem erfolgreichen Vorgänger "Ascend To The Stars" ausgefallen.

Vielleicht liegt es an den veränderten Produktionsbedingungen, denn neben ihrem langjährigen Soundmann Pelle Gunnerfeldt half diesmal auch Mathias Oldén von LOGH an den Reglern. Der im Info versprochene "neue Bandsound" kam dabei zwar nicht heraus, wohl aber ein paar ganz feine Songs ("Do for two", "Fast, so fast").

Fans des typischen LAST DAYS OF APRIL-Stils werden in den zehn neuen Songs somit zweifellos ihren Segen finden, allen anderen sei das Album zumindest als Anspieltipp ans Herz gelegt.