MAGGOTS

Do The Maggot! CD

"Mach' mir die Made!" - was bitteschön soll ich denn nun darunter verstehen? Eine ganz besonders abartige Sexualpraktik? Oder einen neuen Tanzstil? Nur: Wie tanzen Maden? Hm, womöglich könnte ein Konzertbesuch bei den Schweden Aufklärung bringen, vielleicht ist es aber auch einfach nur ein völlig sinnfreies Wortspiel.

Soviel aber ist auch allein nach der Begutachtung des Albums klar: Die Band aus Stockholm hat mit ihrem dritten Longplayer definitiv die bisher beste Platte aufgenommen, ein wunderbar schmissiges, eingängiges und mit - was für die x-te Neuauflage eines 40 Jahre alten Musikstils nicht selbstverständlich ist - jugendlichem Feuer eingespieltes Werk.

So ihr nicht schon von den bisherigen Releases angesteckt wurdet, denkt an all die Größen des Genres wie MAKERS, SATELLITERS, NOMADS (die lokalen Vorbilder), CYNICS und sogar CRAMPS - sowie die MULTICOLORED SHADES, denn wie die haben die MAGGOTS so einen gewissen blumigen Psychedelic-Touch, was sie aber nicht von brachialen Fuzzgitarreneinsätzen abschreckt.

Traumhaft: Der Schmuser "It's gonna be alright", geklaut: "Circle sky" (von den MONKEES). Große Band, das! (39:09) (09/10)