ROBOCOP KRAUS

Inferno Nihilistique 2000 LP

Das ganze Artwork hat mich völlig auf den Holzweg geschickt. Da hätte ich so einen gepflegten, cleveren Easy-Listening Sound der Marke STEREOLAB und Konsorten erwartet. Die Bandfotos machen schon einen etwas wilderen Eindruck, aber auf eine Art, wie THE WHO wild waren, auch wenn hier die Gitarre nur ans Schlagzeug gelehnt wird.

Aber diese Musik ist genausowenig für Mod-Conventions geeignet wie für Cocktail Bars, auch wenn eine Quietscheorgel nicht gerade im Hintergrund steht und ein Song "Faux pas in the foyer" heißt.

Stattdessen gibt es FUGAZI-mäßige Lärmattacken mit süßen Herzschmerz-Melodien, vorgetragen in angenehm verzweifeltem Schrei-Gesang. Der erste Song ist ein Hit, und es ist bezeichnend für die deutsche Labellandschaft, dass diese Platte auf dem selbstgeführten Label rauskommen muss.

Eine etwas fettere Produktion hätte dem ganzen noch gutgetan, aber passt auch so schon.