MAY SIXTEEN

Drawn CD

MAX SIXTEEN haben sich in den letzten anderthalb bis zwei Jahren einen ganz beachtlichen Ruf erspielt, ohne ein dickes Label bzw. dickes Budget im Rücken zu haben. Die Band hat sich die eine oder andere Tour selber gebucht und hat dabei auch schon das europäische Umland besucht und mit ihren Besuchen, soweit ich das mitbekommen habe, sehr gute Reaktionen hervorgerufen.

Zurecht, wie "Drawn" unter Beweis stellt. MAY SIXTEEN hört man es an, dass die Band erstens aufeinander eingespielt ist, und dass sie zweitens den Punkt erreicht hat, ab welchem gute Songs geschrieben werden.

Der Sound der vier lässt sich zwar unschwer mit einem Mix aus THURSDAY, WATERDOWN und BOYSETSFIRE umschreiben, aber MAY SIXTEEN bringen Wumms und Spielwitz in ihren Sound ein. Die zehn Songs auf "Drawn" pendeln zwischen ruhigen, indielastigen Stücken und geschrieenen Songs bzw.

Passagen. MAY SIXTEEN klingen überzeugend, was soviel heißen soll, dass ich der Band jegliche Emotionen abkaufe und nicht das Gefühl habe, "Drawn" sei lieblos dahinkopiert. MAY SIXTEEN versehen ihre Songs zudem mit guten persönlichen Texten, welche auf Sinn und Verstand seitens des Textschreibers schließen lassen.

"Drawn" ist ein sehr gutes Album, welches sich vor Vergleichen mit Übersee nicht verstecken muss. Wenn sich MAY SIXTEEN nächstes Mal noch mehr vom Sound der genannten Bands lösen, steht mit dem zweiten Album der Band der richtige Überflieger ins Haus.

Dennoch, sehr gut, jetzt schon. (49:59) (08/10)