MINDS

Plastic Girls LP

Manchmal bin ich ja so durchschaubar: Man lasse bei einem Song gleich zu Beginn die Orgel losfiepen, und ich stehe hechelnd und sabbernd vor der Stereoanlage. So ist es mir auch mit dem Album der aus Portland stammenden MINDS, dessen CD-Version in den USA passenderweise auf Dirtnap erschienen ist - und Ken Dirtnap zögert nicht, die Band auf seiner Website in eine Reihe mit BRIEFS und EXPLODING HEARTS zu stellen.

Yep, das passt, denn so wunderschön die Platte auch ist, sie erfüllt auf angenehme Weise alle Klischees, die man erfüllt sehen möchte, wenn man's gerne pop-punkig, newwavig und keyboardig hat.

Zwölf Songs (darunter das ADVERTS-Cover "My place"), die - geschätzt - in jeweils rund zwei Minuten wieder vorbei sind, punkig, rotzig und kickend einerseits, powerpoppig sweet andererseits, dazu wie eingangs erwähnt immer schön mit dezenter Orgeluntermalung und dabei nicht wavig clean, so sieht eine nahezu perfekte Platte aus.

Haben? Haben! (08/10)