MINOR THREAT

At DC Space, Buff Hall, 9:30 Club DVD

Mann, auf diese DVD habe ich mich schon lange gefreut. Wer schon mal alte Videos der Washingtoner Hardcore-Legende gesehen hat, weiß, was ich meine. Die DVD enthält drei Konzerte, Hintergrundstories zu jedem Gig und ein Interview mit Ian MacKaye.

Letzteres ist ein bisschen strange, da man die Fragen und die Antworten nur separat sehen kann. Allerdings ist bei den Fragen Ians Gesichtsausdruck zum Schießen, da der Journalist keine Ahnung von Hardcore hatte und fragen stellte wie "Warum schreist du so laut?", "Warum singst du so schnell, dass man nichts versteht?" und warum slamdancing so aggressiv ist (Oh Gott!).

Zu den Konzerten: Der Gig im DC Space ist wohl nur aus nostalgischen Gründen (War wohl der zweite Gig von MT) mit drauf , da er akustisch und visuell komplett für den Arsch ist. Ian noch mit Haaren und völlig unsicher.

In der Buff Hall geht's dann schon mehr ab, gibt sogar kurzzeitig Stress und man darf Brian Baker an der Gitarre bewundern (Die Band hatte kurzzeitig mal einen anderen Bassisten). Die Show im 9:30 Club ist schon etwas professioneller aufgenommen (zwei Kameras) worden und wurde schon mal als Video veröffentlicht.

War übrigens einer der letzten Auftritte der Jungs. Im Allgemeinen eine gute DVD, die die Stimmung bei MINOR THREAT gut einfängt. Ein bisschen wenig Bonusmaterial, aber trotzdem sehr gut und Pflicht für jeden, der mit Xen auf der Hand durch die Welt wandelt.