MONSTERS

Youth Against Nature LP/CD

In Ox #23 hatte ich diese Platte besprochen, da war sie gerade erschienen, allerdings noch auf Jungle Noise und nicht auf Voodoo Rhythm, denn sein Label hatte Front-Beat-Man da noch gar nicht gegründet.

Ich glaube, damals war diese - im Original auf 1.000 Stück limitierte - Platte mein erster Kontakt mit dem musikbesessenen Schweizer, und ich war damals echt beeindruckt von Musik wie Cover-Artwork, übrigens aus der Feder von Merinuk.

Das allein macht eigentlich den Kauf der Vinylversion unumgänglich, denn nicht umsonst spricht man hier von einem Album: Ein im Comicstil gezeichnetes Klappcover, außen mit der heilen US-Vorstadtwelt, innen das Ganze im Zombie-Look, so eine Art Bilderbuch mit Vorher-Nachher-Suchspiel.

Aufgenommen hatten Beat-Man und Co. damals im Londoner Toe Rag-Studio, das damals allerdings alles andere als hip und angesagt war, sondern, so schreibt Beat-Man, nach Abfall stank. Ja, Trash halt, oder wie? Die Musik: Lange bevor Garagepunk zum angesagten Ding war, genauer gesagt schon seit 1989, machten die MONSTERS allein und auf sich gestellt in der Schweiz ihr Ding, und so sehr ich auch die späteren Platten zu schätzen weiß, irgendwie ist "Youth Against Nature" für mich bis heute ihr Meisterwerk, eine dreizehn Songs umfassende Sammlung, auf der neben eigenenen Songs auch eine Neueinspielung des Swisspunk-Klassikers "Züri brönnt" von TNT zu hören ist.

Sonst gibt's mal derben, mal atmosphärischen Garagenpunk-Rock'n'Roll mit lotsa Fuzz und Reverb (grandios: "Cosmic belly dance"), von Liam Watson unglaublich knackig produziert. Ein absoluter Genreklassiker.

(38:59) (09/10)