MOUNTAIN GOATS

We Shall All Be Healed CD

Und schon ein Jahr - Oder war es doch länger? - nach seinem gelungenen 4AD-Einstand "Tallahassee" ist der singende Ex-Krankenpfleger John Darnielle wieder da, scheinbar hatte es ihm doch gefallen, den bisherigen Lo-Fi-Sound hinter sich gelassen zu haben.

Und so klingt "We Shall All Be Healed" diesmal noch stärker nach richtiger Band als es schon der Vorgänger tat. Darnielles Songwriting strahlt nach wie vor diese süßliche Melancholie aus, woraus die schönsten Popsongs dieses Planeten erblühen.

Wo GUIDED BY VOICES oder SEBADOH eine saubere Produktion mehr geschadet als genützt hatte, scheinen sich bei den MOUNTAIN GOATS die bisherigen ungeschliffenen Diamanten in ihren tatsächlichen Endzustand verwandelt zu haben, ohne dass dabei auch nur ein unverwechselbares Element von Darnielles Songwriting verloren gegangen wäre.

Allerdings stellt sich nach zwei Platten wie "Tallahassee" und "We Shall All Be Healed" schon irgendwie die Frage, was man danach eigentlich noch besser oder anders machen will? Quo vadis, MOUNTAIN GOATS? (08/10)