NEGATIVE REACTION / RAMESSES

Split CD

Meckerte ich in meiner Besprechung des letzten NEGATIVE REACTION-Albums "Everything You Need For Galactic Battle Adventures" in Ox #52 noch über den streckenweise beinahe unerträglichen Gesang dieser Band, so muss ich meine Meinung anhand der beiden NEGATIVE REACTION-Songs auf dieser Split-CD etwas revidieren: Nicht nur der Gesang, die ganze Musik ist eigentlich völlig unerträglich.

Andererseits aber auch begeisternd. Also dieses beinahe unerklärliche Phänomen, das ja auch eine Band wie UNSANE so großartig macht. Man quält sich durch eintönige und höhepunktslose Songs, die nicht enden wollen, wird aber so von ihnen gefangen genommen, dass man schließlich anfängt, die Qual zu genießen.

Genau das trifft auch auf NEGATIVE REACTION zu, deren fieser, furchtbar monotoner Doom sich ohne Hoffnung auf Erlösung in Form von irgendwelcher Abwechslung im Song hinschleppt und gerade durch das heisere Geröchel des Sängers extrem anstrengend, aber auch grandios intensiv ist.

Jedenfalls bei diesen Aufnahmen, dem sonstigen Output dieser Band stehe ich auch weiterhin eher verständnislos gegenüber. NEGATIVE REACTIONs Debütalbum ist übrigens von Psychedoomelic Records gerade neu aufgelegt worden.

Besprechung dazu an der dafür vorgesehenen Stelle im Heft zu finden. Die folgenden zwei Songs - die es auch als 7" zu erstehen gibt - von RAMESSES bei denen ehemalige Mitglieder von ELECTRIC WIZARD mitlärmen, sind nicht minder extrem.

Auch hier dominieren ganz weit nach unten gestimmte Gitarren und ein extrem schleppendes Tempo. RAMESSES aber sind eine Spur eingängiger und hypnotischer, gerade was die Gitarrensoli angeht, der Gesang - meist verzerrt und grunzig - unstressiger, und eine Tempoanhebung in Richtung Grindcore wird sich auch mal erlaubt.

Gelungene Mischung aus Doom und Death Metal, die Lust auf mehr macht. Menschen, bei denen Interesse an einem gewissen Maß an befreiender Selbstquälung vorhanden ist, kann ich diese Platte nur empfehlen.

Sie wirkt. Nachhaltig. (27:06) (07/10)