NEW STRYCHNINES

The New Original Sonic Sound CD

Die NEW STRYCHNINES sind so ne Art "Rock'n'Roll-All-Star"-Kapelle, die sich aus Mitgliedern von MUDHONEY, GIRL TROUBLE, GAS HUFFER und den YOUNG FRESH FELLOWS zusammensetzt. Diese Leute sind alle im schönen Seattle ansässig sind, das ja bekanntermaßen im Nordwesten der Vereinigten Staaten liegt.

Was liegt da näher als der Band zu huldigen, die wie keine andere den "Original North-West Sound" in den frühen Sechzigern geprägt hat und der unaufhörlich wachsenden R'n'R-Gemeinde bis zum heutigen Tag ihren unverkennbaren Stempel aufdrückt: den einzigartigen SONICS.

Die Band um den Stimmberserker Jerry Roslie war der Proto-Typ der klassischen Punkrock-Truppe, und es dauerte noch viele Jahre bis andere Gleichgesinnte dies auch nur in Ansätzen wiedergeben konnten.

Die SONICS waren (sind!) eine Naturgewalt. Nun aber wieder zurück zu den NEW STRYCHNINES. Die nämlich haben sich die 16 wirklich herausragendsten Tracks der North-West Punk Götter vorgenommen, zeigen sich glücklicherweise wenig experimentierfreudig und versuchen den Originalversionen so nahe wie möglich zukommen.

Dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, ist den Herren um Scott McCaughey und Mark Arm wirklich außerordentlich gut gelungen. Natürlich bleiben die Vorbilder unerreicht, vergleicht man sie aber wie schon gesagt mit einer Naturgewalt, so muss man den NEW STRYCHNINES zumindest die Qualität eines schweres Unwetters zugestehen.

Ihre Liebe zum Detail macht sie so sympathisch. Selbst die brachialen Saxophon-Attacken, die nicht unwesentlich zum SONICS-eigenen Sound beigetragen haben, und die die meisten Bands, so sie sich dann an das Covern eines SONICS-Songs machen, gerne unterschlagen, werden hier bis zum Exzess zelebriert.

Das hat schon Klasse. Man merkt einfach, dass es sich bei den sechs Herren, die hier zusammen musizieren, um eingefleischte Fans der Band handelt, echte Experten auf ihrem Gebiet, und das spiegelt sich auf "The New Original Sonic Sound" ein ums andere Male eindrucksvoll wider.

Selbst Mark Arms Vocals kommen dem stimmlichen Wahnsinn eines Herrn Roslies erstaunlich nah. Ein absolutes Muss für jeden Liebhaber authentischer, gewaltiger Rock'n'Roll-Action, aber auch für solche den Umweg über die Garagen der Neunziger eingeschlagen haben.

(39:09) (08/10)