NINE DAYS WONDER

With Euphoria CD

Ach Mira, nimm' mir doch nicht alle Möglichkeiten, denn Sound dieser Band zumindest mit Hilfe von Vergleichen zu beschreiben. Du schreibst im Info "For fans of NO KNIFE, RADIO 4, THE ROBOCOP KRAUS or THE FAINT" - na toll, genau die wären mir jetzt auch eingefallen, und NO KNIFE und ROBOCOP KRAUS sind dazu noch Labelmates von NDW.

Die gibt es seit 1997, sie haben Platten auf Dim Mak und Nova raus, "With Euphoria" ist nach dem Debüt von 2000 erst der zweite Longplayer und er gefällt spontan durch mal elektronischeren ("How much do you still feel it"), mal gitarrenlastigeren Post-Emo-Wave-Gitarren-Pop, an dem mich nur manchmal der etwas unexakte Gesang stört - ein "normales" Problem, wenn Japaner englische Texte singen? Mit NO KNIFE aus Kalifornien, mit denen NDW ja auch schon eine Split-CD gemacht haben, verbindet jedenfalls nicht nur eine Freundschaft inklusive gemeinsamer Touren, sondern auch musikalisch kommt man sich immer wieder recht nahe.

Zusammen mit ENVY derzeit eine der interessantesten Bands aus Japan und einmal mehr ein schöner Release auf Day After. (38:19) (08/10)