PHANTOM LIMBS

Displacement CD

Im letzten Ox hatten wir ja bereits dieses zweite Album der PHANTOM LIMBS besprochen, allerdings in der US-Version auf Alternative Tentacles und nicht wissend, dass es auch eine europäische Version auf dem Berliner Label Trans Solar gibt, LP wie CD.

Deshalb hier nochmal die Rezension von André aus Ox #53 - kaufen, die Platte, weil unglaublich: "'Displacement"' ist ihr zweites Album, ein mehr als würdiger Nachfolger zum Debüt ‚Applied Ignorance' von 2001 und zeigt wieder, wie eben schon erwähnt, wie einzigartig diese Band ist.

Vergleiche fallen da schwer. Die PHANTOM LIMBS sind düster, ohne sich peinlicher Gothrock-Elemente zu bedienen, wenn auch der Einfluss von Bands wie CHRISTIAN DEATH sicherlich irgendwie zu hören ist, sind kraftvoll und treibend, ohne sonderlich hart oder gar schnell zu sein, und haben einen Sänger, dessen Gesang unter die Haut geht, und der mit leidendem Wimmern und auch wütendem Schreien Stimmungen so genial wiedergeben kann, wie es auch Jello Biafra oder Frank Discussion von den FEEDERZ nicht besser könnten.

Ein genauso prägendes Element des PHANTOM LIMBS-Sounds ist das Keyboard, dass wie ein selbstgezimmerter Bastard aus einer Kirchenorgel und einem Spinett klingt und hier eben nicht nur zur Untermalung eingesetzt wird, sondern permanent die Songs begleitet und für ihren speziellen Charme verantwortlich ist.

‚Displacement' ist eine ganz große Platte einer großartigen Band, die eindrucksvoll aufzeigt, wie unlimitiert Punkrock sein kann." (34:05) (09/10)