MOTORPSYCHO

Let Them Eat Cake CD

Uff, ich mußte ja schwer schlucken am Anfang. Ich als einer der leidenschaftlichsten MOTORPSYCHO-Fans war schon schwer geschockt, als mir statt der gewohnten rockigen/spacigen Klänge zum erstenmal "Let Them Eat Cake" zu Ohren kam.

Die drei Norweger haben auf diesem Werk sämtliche verzerrten Gitarren in die Ecke gestellt, die neun Songs schwelgen in seligen Popgefilden und driften gelegentlich sogar ins Funkige und Jazzige ab.

Es erinnert stellenweise vielleicht ein bißchen an "Timothy's Monster"-Zeiten, als MOTORPSYCHO wie auch jetzt mit Wurlitzern, Streichern und sonstigen Instrumenten experimentierten. Neu sind allerdings die Bläsersätze, und zum ersten mal überhaupt paßt das komplette Album auf eine einzige Kassettenseite!!! Naja, dass die Drei kein zweites "Trust Us" aufnehmen würden war ja klar, dafür ist die Band einfach zu kreativ, aber ich denke, mit diesem Werk haben sie einige Fans derbe vor den Kopf gestoßen.

Denen sei damit geholfen, dass dieses Album nur die halbe Wahrheit ist. Im Laufe des Jahres ist noch ein zweiter Teil mit ausschließlich rockigen Liedern zu erwarten, eine Koproduktion von Man's Ruin und Stickman übrigens, namentlich Stickman's Ruin.

Ich denke, man sollte dem Album trotzdem eine Chance geben, vor allem als Fan, denn MOTORPSYCHO legen immernoch Wert auf ausgeklügelte und vielschichtige Arrangements, man kann auch weiterhin unbesorgt dazu kiffen.

Erschreckt euch aber bitte nicht, wenn ihr "The Other Fool", die erste Single im Radio hört, oder Interviews bei VIVA seht, ich wette, die Jungs bleiben trotzdem so nett wie eh und je.