RAINY DAY SAINTS

Saturday's Haze CD

Wenn man in diesem Fall vom Plural des Bandnamens auf die Anzahl der Musizierenden schließt, täuscht man sich leider, denn die Band ist keine, sonden das Soloprojekt des aus Cleveland, Ohio stammenden Dave Swanson.

Der wiederum war nicht immer so ein Eigenbrötler, sondern spielte schon in unzähligen Bands wie DEATH OF SAMANTHA (auf deren letztem Album von ‚89), GUIDED BY VOICES (wie so viele), COBRA VERDE, THE REACTIONS oder NEW SALEM WITCH HUNTERS.

Am liebsten, das beweist "Saturday's Haze", spielt Swanson aber alleine, und so wurde dieses Album komplett solo aufgenommen, mit Swanson als, Bassist, Gitarrist, Keyboarder und Drummer. Das geht, das gefällt, das macht nie den oft etwas hölzernen Eindruck, der für viele solcher Projekte typisch ist.

Musikalisch hat sich Swanson nicht weit von oben genannten Bands entfernt, macht letztlich klassischen US-Gitarrenrock, mal etwas folkiger, mal leicht psychedelisch, mal härter, mal powerpoppig.

Alles in allem ein wirklich schönes, ausgereiftes und bis ins Detail ausgfeiltes Album, das in seiner leichten Verschrobenheit an den großen Meister des Alleingangs, Nick Saloman und BEVIS FROND erinnert.

(46:39) (08/10)