ROY

Big City Sin And Small Town Redemption CD

Da denkt man immer, alle 3-Buchstaben-Namen seien längst vergeben, und dann kommen ROY daher und nennen sich einfach ROY. Obwohl, nachdem der andere Roy sich neulich hat vom Tiger beißen lassen, ist ROY als Stagename ja wieder frei, glaube ich.

ROY also. Die haben drei EPs auf Initial raus, kommen aus Tacoma und sind mal wieder ein zusammengewürfelter Haufen "Exe" und "Alsos": Ex-BOTCH, Noch-THESE ARMS ARE SNAKES und Ben Verellen von HARKONEN.

Waren auf Tour mit den WEAKERTHANS, und, hätte das nicht da im Info gestanden, ich hätte direkt mit diesem Vergleich weitergemacht. Nix Hardcore, nix Emo, sondern klassischer US-Gitarrenrock mit REPLACEMENTS-Touch und folkigen wie Country-Einflüssen, dabei kein Stück altbacken oder schnarchnasig klingend - das gefällt.

Ungeschickt nur, dass die Platte beinahe zeitgleich mit dem neuen GET UP KIDS-Album erscheint, denn das Ding ist ja so dermaßen der Hammer und spielt in der gleichen Liga, da fällt es schwer gegen die anzukommen.

Sehr schöne Platte, sehr schöner Titel - wer die erwähnte "Konkurrenz" schätzt, sollte nicht zögern. (41:54) (08/10)