SAVING THROW

Never Race With Time CD

Nachdem die Jungs aus Syracuse Ende ‚02 ihr drei Songs umfassendes Debüt eingespielt hatten, gab es eigentlich nur positive Kritik. Lediglich etwas kurz war der Einstieg gewesen, ansonsten klang alles vortrefflich.

Trotz einiger Besetzungswechsel, die aus dem Fünfer ein Trio machten, konnten SAVING THROW mit "Never Race With Time" relativ schnell ein Album nachgelegen. Stellt sich jetzt die Frage, ob die Band in dieser reduzierten Ausgabe mit den stark an SHAI HULUD angelehnten Songs des Debüts mithalten kann.

Als retardierendes Moment könnte man nun anbringen, dass SHAI HULUD der Name des Wüstenwurms in Dune ist, aber das wisst ihr ja eh alle, also zurück zu SAVING THROW: Ja, die Band kann ihren hohen Standard halten.

Zu meiner Verwunderung sind die zehn Lieder sogar ähnlich brutal ausgefallen wie die Songs auf "Hearts Once Nourished With Hope And Compassion" und "That Within Blood Ill - Tempered" der Referenzband.

Gerade aufgrund des Mitgliederschwundes scheint der neue Longplayer äußerst brachial geworden zu sein. Man hört zwar wenige Experimente, dafür aber viel klassische Metal - Leadgitarre und besten Stakkatomosh, etwas über dreißig Minuten lang.

Sänger Kevin bleibt dem Reibeisen auch weiterhin treu und so klingt der Release einfach herrlich heftig. Bin wirklich beeindruckt, dass sie die Intensität der MCD auch auf Albumlänge einfangen könnten.

Das Warten hat sich also auf jeden Fall gelohnt. (08/10)