SIOUXSIE & THE BANSHEES

The Seven Year Itch Live DVD

"The Seven Year Itch" - sieben Jahre jucken/sieben Jahre darauf brennen, etwas zu tun. Nach dem sich SIOUXSIE & THE BANSHEES (1976-1996) aufgelöst hatten, ging die Band 2002 wieder auf Tour. Das Konzert vom 10.07.02 in London wurde nicht nur als CD/LP, sondern jetzt auch als DVD veröffentlicht.

Und die Hits, wie die im Ox #51 von Joachim geforderten "Cities In Dust" oder "Christine", sind jetzt ebenso dabei wie "Spellbound" oder "Happy House". Dennoch ist dies lobenderweise keine The-Very-Best-Of-Live-DVD.

Denn die Songauswahl zeigt die Band genau so, wie sie sich selbst gerne gesehen hat: eigenwillig und nicht berechenbar. Die Banshees ließen sich nie in eine bestimmte Schublade packen. Songs wie "Monitor", "Voodoo Dolly" oder "Playground Twist" sind nicht immer leicht zugänglich und zeigen Siouxsie von ihrer bösen Seite.

In ihren Texten finden sich oft scheinbar merkwürdige Beschreibungen und Bilder wieder ("on your knees, get down on your knees"). Die damit verbundenen Gefühle und Ängste sind es, die Siouxsie bewegten.

Und diese Empfindungen wollte sie in die Musik packen, um quasi für die Filme in ihrem Kopf einen passenden Soundtrack zu schaffen. In etwa 90 Minuten bieten Siouxsie, Budgie, Steven Severin und der ex-PSYCHEDELIC FURS-Gitarrist Knox Chandler einen Querschnitt durch 25 Jahre Bandgeschichte.

Und zum Schluss führt uns Budgie noch durch die Backstageräume. Also, zum Schwelgen in Erinnerungen ist diese DVD bestens geeignet.