SLIDESHAKER

Hotwired Soul CD

Ich werde nicht müde meinem Erstaunen darüber Ausdruck zu verleihen, welch vorzügliche und eigenwillige Bands Finnland immer wieder hervorbringt. Zum Beispiel SLIDESHAKER: Junge Burschen aus der Provinz, da, wo Freizeitgestaltung vor allem Komasaufen ist.

Die wollen Blues spielen, merken aber, dass sie eigentlich gar nicht wissen, wie das geht, und das Ergebnis ist auch auf der zweiten Platte (die uns erst jetzt vorliegt, aber schon im Mai 2003 erschienen ist) ein schwerfälliger, krachiger Bastard aus Blues-Elementen und lautem Garagenpunk - weshalb der Titel "Hotwired Soul" gewählt wurde, erschließt sich dann doch nicht so ganz.

R.L. Burnside soll ein erklärter Favorit der Band sein, der Finnenblues hat dann in seiner Umsetzung oft was von ZEN GUERILLA und DANKO JONES, ist aber alles in allem langsamer und erdiger.

Wirklich gut gefällt mir an dieser Platte die schön dreckige Produktion, allenthalben sind Gitarre, Gesang und Drums verzerrt, ohne dabei gleich hysterisch überdreht zu wirken. Wer bei oben erwähnten Bands/Musikern aufmerkt, wird hier auf keinen Fall enttäuscht.

(28:29) (07/10)