STEREOLAB

Margerine Eclipse CD

Mein Verhältnis zu STEREOLAB ist ein eher gespaltenes: mal gefällt mir ein Album nicht wirklich, dann wieder sehr, und dazu zählt "Margerine Eclipse". Hier ist ihr spacig-fluffiger Lounge-Pop einfach nur großes Kino, das irgendwie konstanter und verlässlicher ist als bei den französischen Abräumern AIR.

Apropos Franzmannland: Täuscht es mich oder singt Laetitia Sadier mehr als bisher in ihrer Muttersprache? Jedenfalls wirken die Texte auf Französisch vorgetragen gleich nochmal ein Stück sanfter und verträumter, wobei STEREOLAB auch das Druckmachen nicht verlernt haben und hier und da beinahe schon spacerockige Ausflüge unternehmen, um dann wieder in soundscapehafte Sphären zu entfliehen.

Beeindruckend ist hier einmal mehr die Treffsicherheit, mit der die britische Formation ihre wunderbaren Harmonien zaubert, ohne jedoch diesmal in die Beliebigkeit von Easy Listening abzugleiten.

Große Platte, das. (09/10)