STUPID

That Faded Smile Of Yours CD

Blöder Bandname. Saublöder Bandname! Na, welch ein Glück ist es da, dass ich dasselbe nicht über die Musik sagen muss. Der zweimalige Gewinner des Riegelsberger Nachwuchswettbewerbes legt hier ein selbstproduziertes Debüt-Album vor, das sich hören lassen kann.

Die zehn Songs gehen munter drauf los, das ist erfrischend und hält den Hörer bei Laune. STUPID verbinden emotionalen Indierock mit deutlichen Punkrock-Einflüssen. Die Melodien stimmen, die Gesangsharmonien sitzen, und bei aller spielerischen Unbekümmertheit hat man eben nicht ständig das Gefühl, man hätte hierbei das Demo der Band des kleinen Bruders vor sich.

Sollte man als Selbstverständlichkeit ansehen, wenn eine Band bereits seit fast acht Jahren existiert, ist aber leider nicht immer so. Runde Sache, und deshalb werde ich beim Bandnamen auch mal beide Augen zudrücken.

(30:32)