SUBHUMANS (UK)

Live In A Dive CD

Normalerweise bin ich ja kein großer Freund von Reunions, doch als die SUBHUMANS im Frühjahr 2003 in den USA auf Tour gingen, da ärgerte es mich schon, dass für Europa keine Shows geplant waren. Immerhin gibt es jetzt mittels dieser CD die Möglichkeit, eine in Corona, CA mitgeschnittene Show zu genießen - und die überzeugt mich nur noch mehr davon, dass die SUBHUMANS uns verdammt noch mal auch eine Europatour schuldig sind.

Denn während reihenweise alte Punkbands bei ihren Reunions abkacken, merkt man der Band, die zwischen 1980 und 1985 existierte, einfach an, dass Frontmann Dick sich seitdem keine Ruhe gegönnt hat.

Mit CULTURE SHOCK nahm er ähnlich geniale, aber auch von Ska und Reggae beeinflusste Platten auf, und ab 1989 schließlich gab und gibt es CITIZEN FISH, die ja bis heute touren und aufnehmen und bei denen sich mit Phil und Trotsky zwei weitere "Subhumans" im Line-Up befinden.

Auch der alte Gitarrist Bruce konnte reaktiviert werden, und so fällt keinerlei fahler Beigeschmack auf diese Band-Neuauflage. 26 Songs finden sich hier in rundum guter Livequalität, dazu kommt ein in einen Comic umgesetzter Songtext ("Subvert city") im Booklet sowie ein Video-Track mit Konzertmitschnitt und Interview.

Eine dieser Liveplatten, die Berechtigung haben. (67:47) (08/10)