SUN DIAL

Zen for sale CD

Da war meine Freunde groß, als ich mein Päckchen mit Reviewmaterial öffnete. SUN DIAL. Für mich einer der ganz großen Psychedelic-Bands, von denen ich selbstverständlich (so gut wie) alle bisherigen Platten mein Eigen nennen darf.

Da ich aber schon seit Ewigkeiten nichts mehr von ihnen gehört hatte und Gary Ramon, der Kopf der Band, sich mittlerweile auf Solopfaden befand und von Zeit zu Zeit mal in der ein oder anderen Band auftauchte, galt für mich die SUN DIAL-Epoche als beendet.

Um so größer die Überraschung plötzlich aus dem Nichts die neue CD zugeschickt zu kriegen. Und "Zen For Sale" ist dann auch noch das beste Album seit "Other Way Out", was immerhin schon fast 15 Jahre her ist.

"Open your eyes" schafft es gar auf Anhieb in meine persönliche ewige Song Top Ten vorzustoßen, nahe gefolgt von "Acid Test". Was für Überhämmer!?! Ansonsten umfassen die neun Songs alles, was psychedelische Meilensteine brauchen: Krachende Fuzz-Gitarren treffen auf herrliche Acoustics, flirrende Orgelsounds auf dreckige Bass-Grooves.

Wenn sie nach so einem Comeback jetzt noch auf Tour kommen würden, wäre mein Glück perfekt und würde vor allem den Wehmutstropfen, es hier nicht mit Vinyl zu tun zu haben, erheblich lindern.

(42:14) (10/10)