SUPERSCOPE

Torpedo CD

Zusammen mit Off The Hip ist Zip Records eines der aktuell interessantesten Labels von Down Under. Dort erschien bereits 2002 das "Torpedo"-Album von SUPERSCOPE, einer Band, in der sich verschiedene Veteranen der australischen Powerpop-Szene versammelten.

Warum uns diese Platte nun erst mit beinahe zwei Jahren Verspätung erreicht vermag ich nicht zu sagen, aber erwähnenswert ist sie auch heute noch, denn schließlich ist es das erste und bislang einzige Album, nachdem die Band in den sechs Jahren zuvor nur vier Singles bzw.

EPs veröffentlicht hatte. Dabei entwickelte man sich zunehmend weg vom reinen Powerpop und brachte auch verstärkt Indierock-Elemente ein, mit dem Resultat, dass "Torpedo" nun gleichermaßen über Biss wie sweete Melodiösität verfügt.

Im Vergleich jedoch mit ihren Oz-Kollegen GREEN CIRCLES sind sie aber auch etwas beliebiger und glatter, einfach nicht so eingängig und mitreißend. Trotzdem, eine schöne Platte ist es durchaus.

(37:36) (06/10)