VAULTS

4 Song EP MCD

Okay, die NEW YORK VAULTS, wie sie sich - wohl aus dem Grund, dass es noch andere Bands dieses Namens gibt - auch nennen, mögen bei der Vergabe von Plattentiteln nicht wirklich kreativ sein, aber dafür machen sie mit einer Notiz auf dem Backcover klar, wo sie stehen: "If you're bored by stiff sell-out, commercial rock, check out www.thenyvaults.com".

Wer den Mund so voll nimmt, muss es dann auch besser machen, und das tun sie. Hervorgegangen aus den anno 1997 auch mal im Ox besprochenen JOHNNY FRANKENSTEIN, die seinerzeit eifrig den FUZZTONES, aber auch DMZ und SONICS nacheiferten, sind die VAULTS zwar etwas weniger dem klassischen Garage-Sound verpflichtet, aber gute (Punk-)Songs schreiben können sie auf jeden Fall.

Die sechs Songs hier überzeugen durch gute Produktion und einen Stilmix aus Mittsiebziger-NYC-Punk (Irgendwie habe ich hier ständig "One track mind" im Hinterkopf), Power-Pop und etwas Garage sowie poppigem 77er-UK-Sound.

Das ist nicht neu, aber gut umgesetzt und gefällt. Interesse? Die sehr schön gemachte Website besuchen. (07/10)