VOICE OF A GENERATION

The Final Oddition CD/LP

Eigentlich war geplant, dass VOICE OF A GENERATION mit "The Final Oddition" einen Schlussstrich unter der Bandgeschichte ziehen. Gut, dass sich die Schweden diese Entscheidung noch mal haben durch den Kopf gehen lassen.

Denn würde mit "The Final Oddition" Schluss sein, würde die Band zwar mit einem Knall aufhören, gleichzeitig aber ein großes Erbe ablehnen: Die Vorherrschaft im schwedischen Streetpunk. Das Zeug dazu haben sie, wie "The Final Oddition" unschwer beweist.

VOICE OF A GENERATION setzen mit dieser Platte da an, wo "Hollywodd Rebels" aufhörte. Die Band schafft es aber, ihrem hymnischen Streetpunk eine gehörige Portion Hardcore hinzufügen. Das Spannende an der Sache ist, dass VOAG nicht einfach härter klingen, sondern es sind ein paar Songs des Albums (u.a.

"Democracy Is Dead", "Verbal Abuse" oder "Casualties Of War"), die diese neue Hardcorekante der Band tragen. Diese Songs stehen typischen VOAG-Hymnen- Streetpunk-Songs wie "Justice", "Baseballbat" oder "Itching Finger" gegenüber.

Textlich sind die Herren deutlich politischer geworden, was der Band gut steht. Das und der mehr oder minder neue Sound von VOAG machen aus "The Final Oddition" ein angepisstes, aber keinesfalls stumpfes Streetpunk-Album, das BOMBSHELL ROCKS erst mal alt aussehen lässt.

(30:29) (09/10)