VORWÄRTS

A Trip Down Memory Lane... LP

Inspiriert von den BOYS, RAMONES und diversen anderen Punklegenden der ersten Stunde waren VORWÄRTS einst eine der ersten Punkbands der Schweiz. Der Titel ist Programm, die Jungs haben sich nach zwanzig Jahren erneut zusammengefunden und hingen ihren musikalischen Erinnerungen (deshalb die Coversong "Baby, Baby, Baby" - VIBRATORS und "Teenage Kicks" - UNDERTONES) in einem Tonstudio nach, um dieses Album einzuspielen und jetzt wieder die Bühnen von Jugendzentren zu erklimmen.

Als Bonus gibt es die Originalversionen der "Vorwärts"-EP von 1983. Klingt alles sehr authentisch nach dieser Zeit, eben mehr Rock als Punk, aber genau das macht den Charme dieser Aufnahme aus.

Wild ist das heute bestimmt nicht mehr und betrachte ich die Bilder, muss ich lachen. Super auch das Bandplakat: "VORWÄRTS - Hart Sein: VORWÄRTS hören - Eltern, versteckt Bier und Töchter - VORWÄRTS kommen!" Hauptsache den Spaß an der Sache nicht verlieren und sich selbst nicht zu ernst nehmen.

(07/10)