FAVEZ

Gentlemen Start Your Engines CD

Ich bin begeistert. Und zwar restlos begeistert. So ein wundervolles Album hatte ich von den Schweizern nicht erwartet. Klar, ihr letztjähriges Debüt "A Sad Ride On The Line Again" war schon ziemlich klasse, aber nicht unbedingt sehr repräsentativ für FAVEZ.

Damals setzten sie sich in eine Kirche und nahmen zehn sehr traurige, rein akustische Tracks auf, die in ihrer sanften Melancholie manchmal ein wenig an RADIOHEAD erinnerten. Aber FAVEZ können auch unheimlich emotional rocken.

Spätestens als sie im Februar '99 die Labelmates von FIRESIDE gnadenlos an die Wand spielten, wurde klar, dass diese Band verdammt viel drauf hat. Und "Gentlemen Start Your Engines" bestätigt diese Sichtweise jetzt mehr als eindrucksvoll.

Selten zuvor habe ich eine solch emotionale und perfekt arrangierte Scheibe in den Händen gehalten. Ja, nennen wir das Kind ruhig beim Namen: Emorock! Oder von mir aus auch Emocore. Und zwar Emocore der besten Sorte! Nicht weinerlich, aber dennoch sehr gefühlsbetont.

Nicht knallhart, aber trotzdem fett rockend. Das, was unter den Fittichen von John Agnello (u.a. DINOSAUR JR, BREEDERS) in den New Yorker Watermusic Studios entstand, kann man getrost als eine äußerst gelungene Mischung aus Härte und Gefühl bezeichnen, die für den einen oder anderen Gänsehaut-Effekt jederzeit gut ist.

Besonders hervorzuheben ist dabei gerade die absolut grandiose Gitarrenfraktion, die im Bereich der Melodieführung immer wieder für das i-Tüpfelchen sorgt. Und Chris' Gesang ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass das Quartett aus Lausanne in den Staaten bei Doghouse Records unter Vertrag steht, was nun hoffentlich auch die letzten Zweifler unter euch überzeugen kann.

Große Band, großartige Platte, mir bleibt gar nichts anderes übrig, als die Höchstwertung zu vergeben.