HARMFUL

Counterbalance CD

Ich bin verwirrt. Eigentlich soll das neue HARMFUL-Album ja auf dem Major Intercord herauskommen. Andererseits ist genau dieses Label vor wenigen Wochen dem Pleitegeier zum Opfer gefallen, so dass die oben genannte Label- und Vertriebsangabe mit Vorsicht zu genießen ist.

Vielleicht kommt "Counterbalance" ja dann doch wieder auf BlueNoise Records heraus, wo auch schon die ersten beiden Alben der Frankfurter ("Harmful" und "Apoplexi 136") das Licht der Welt erblickten.

Doch nun endlich zur Musik: HARMFUL sind mit ihrem dritten Longplayer wesentlich erwachsener geworden. Das ist die Standardfloskel, wenn eine Band melodischer und massenkompatibler geworden ist.

Das in Frankreich unter der Regie von Dave Sardy (BARKMARKET, HELMET) aufgenommene Drittwerk könnte tatsächlich wesentlich mehr Anhänger als die beiden Vorgänger finden, weil das Ende 1992 gegründete Trio nicht mehr ganz so brachial und kompromißlos vorgeht.

HARMFUL reichern ihren Noise-Rock neuerdings verstärkt mit melodischen Elementen an, was der Band ganz gut zu Gesicht steht. Klar, ein paar für die breite Masse unattraktive Noise-Pickel bleiben immer noch in der Visage haften, aber der emotionale und melodische Zugewinn glättet auch einige Wogen wieder.

Wie gesagt, man wird erwachsen und läßt die Pubertätspickel langsam hinter sich. Zum Soundtrack für die Klerasil-Reklame wird es zwar vermutlich nicht ganz reichen, aber Freunde des gepflegten und vielschichtigen Noise-Rocks dürften hieran ihre helle Freude haben.