KILLRAYS

Dependence Day CD+

Mit ihrer mittlerweile vierten Platte haben die KILLRAYS einige Veränderungen durchgemacht. Keine Sorge, musikalisch gesehen gibt's auch hier wieder 100% das, was man von einer KILLRAYS-Scheibe erwartet, straighten melodischen Punk, wie nur sie ihn spielen.

Nur haben sie dieses Mal den mutigen Schritt gewagt eine eigene Plattenfirma, Still Smiling, zu gründen, da die, vorsichtig formuliert, nicht ganz so prallen Erfahrungen in der Vergangenheit das Vertrauen der Band in die "Plattenindustrie" zerstörten.

Zusätzlich ist Gitarrist und Gründungsmitglied Chris aus Zeitgründen wohl bereits vor über eineinhalb Jahren ausgestiegen, so dass sich Tom seitdem alleine für das Gezupfe der sechs Saiten verantwortlich zeigt.

Und wisst ihr was, die KILLRAYS klingen im Jahre 2000 wie runderneuert. Die zwölf Stücke klingen wesentlich abwechslungsreicher als alles, was bisher von den Jungs zu hören war. Anstatt mit einer Gitarre zwangsläufig eintöniger zu werden, haben die KILLRAYS das Kunststück fertig gebracht facettenreicher und gleichzeitig reifer zu klingen.

Meine persönlichen Lieblingsstücke auf dieser Scheibe sind der Opener "Mr. Mouth" und das sehr schöne getragene "Small", welches eine Atmosphäre erzeugt, wie ich es vielleicht von einem MONSTER MAGNET Song erwartet hätte, aber nicht von den KILLRAYS.

Alle PC und MAC Besitzer können sich zudem das Video zu "Save my role" von der letzten CD "On Common Ground" ansehen. Gemastert wurde das ganze im übrigen von Nico Poschke/GIGANTOR. Tip!