SMOGTOWN

Führers Of The New Wave CD

Jaja, wegen Suff keine Tour zu Ende bringen, aber ein Label machen... Duane Peter ist der Ideengeber bei Disaster, die Geschäfte laufen aber über Bomp - gut so... Seit der 10" haben sich SMOGTOWN doch erheblich gesteigert, die Produktion ist hier auch fetter, und gibt den LA-Punks den nötigen Wumms, den sie live wohl schon immer hatten.

Der Albumtitel? Eine gezielte Provokation, denn im Text zum gleichnamigen Song geht's weder um Nazis noch um New Wave als Musik. Bester Song hier: "Freeway driving", eine absolute Hymne, wenn auch ohne textlichen Tiefgang, denn letztendlich wird nur die Zeile "Step on the brake pedal to the floor - gotta kick ass - freeway drivin'" wiederholt.

Ebenfalls Killer: "Harbor Blvd. Nights". Ansonsten ähnlich wie bei den US BOMBS eine gelungene Transformation von über 20 Jahre alten Stilelementen ins Hier und Jetzt, ohne wie Kopisten zu klingen, und das versetzt mit CA-Punk.

Bislang der beste Release von SMOGTOWN, produziert von Duane Peters (hat der den Jungs die Bierflaschen aufgemacht oder was war sein Job?).